FA Kinderliturgie

Informationen

Kinderliturgiekreis

Wir, der Kinderliturgiekreis der Pfarre, bereiten Gottesdienste vor, die besonders auf Kinder abgestimmt und lebendig gestaltet sind. Denn Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und den Dingen auf den Grund gehen. Sie wollen beteiligt sein und konkret etwas tun dürfen. Wir wollen ihnen den Raum dazu geben und so den Kindern die Kirche und den Glauben näher bringen.

Wir bereiten in Zweierteams die Kindergottesdienste vor und versuchen, ausgehend vom Evangelium, ein Thema zu finden, das sich für und mit den Kindern spielerisch und gestalterisch umsetzen lässt. Wir freuen uns, wenn Kinder etwas lesen, bringen oder spielen möchten. Viele Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und durch ihr Tun wird jeder Gottesdienst etwas Besonderes. Die Gebete werden in einer einfachen und klaren Sprache formuliert, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Die musikalische Gestaltung ist uns auch ein großes Anliegen, verschiedene Musikgruppen unterstützen uns dabei. Wenn Christine Kreinecker mit den Kindern und Jugendlichen musiziert, treffen sie sich um 9 Uhr im Gruppenraum zur Probe.

Kurz vor dem Gottesdienst üben wir mit den Kindern die Texte, um ihnen die nötige Sicherheit zu geben. Manches geschieht dann ohnehin spontan, weil Kinder eben so sind.

Aus unserem Jahresprogramm

  • Monatliche Kindergottesdienste um 10:00 Uhr
  • Advent: abwechselnd ein Kinder- und ein Familiengottesdienst
  • Heiliger Abend: Kinderandacht am Nachmittag um 16:00 Uhr
  • Palmsonntag: Kinderfeier im Pfarrsaal um 10:00 Uhr
  • Karfreitag: Kinderkreuzweg  um 15:00 Uhr
  • Ostermontag: Kindergottesdienst mit anschließendem Eierpecken
Kontakt

Monika Fasoli
 

Anna Fernandez
 

Maria Fischer
 

Claudia Grasser
 

Christine Kreinecker
 

Eva Leitinger
 

Doris Winkler