Jugendgruppe

Informationen

Jugendliche ab 13 Jahren sind uns ein Anliegen.

Wir wollen Jugendliche einen Platz geben für persönliche Entfaltung und Raum geben für soziale Kontakte, Freundschaften,… 
Jugendliche dazu einladen, Welt und Kirche mitzugestalten,....
Miteinander lachen, abhängen, feiern, diskutieren,…
 

Wir treffen uns mit den Jugendlichen zu Gruppenstunden, wir organisieren verschiedenste Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen.

 

 

Kontakt

Johannes Holzinger
 

Berichte

Erst die Arbeit dann das Vergnügen

Viele Stunden verbringen die Gruppenleiter/innen derzeit im Michaelszentrum. Ihre Freizeit stecken sie in das Projekt „Renovierung des JS/Jugendbereiches. Mit Farbe, Pinsel und Spaß lassen sie die Räume im neuen Glanz erstrahlen.

Vielen Vielen Dank!

Jugendstunde auf DorfTV

Heute verwandelten wir gemeinsam mit afghanischen Flüchtlingen die Küche des Michaelszentrums in eine Showküche.
Während Hamid ein leckeres Leberkebap zauberte, kochten wir eine köstliche Fastensuppe und herzhafte Käsespätzle. ...das ganze wurde life auf DorfTV übertragen.
Die Jugendgruppe wünscht allen eine besinnliche Fastenzeit.

Jugend - Vernetzt

Wenn wir morgens in den Spiegel blicken, bemerken wir, zunächst einmal uns selbst – ich bin selbst im Mittelpunkt meines Blickfeldes. Doch sogleich erinnern uns Stimmen und Geräusche, dass wir umgeben sind von der Welt, die uns umschließt. In der Schöpfung sind wir nicht alleine zu Hause, sie besteht aus vielen Teilen. Diese Teile stehen in einem ständigen Kontakt und beeinflussen einander.

In der Jugendgruppe beschäftigten wir uns mit den verschieden Dingen, mit denen wir vernetzt sind und auf die wir selbst Einfluss nehmen. Als Vorlage diente uns ein Kunstwerk der Heiligen Hildegard von Bingen. Sie erkannte schon zu ihrer Zeit, dass wir Menschen und die ganze Schöpfung in einem Beziehungsgeflecht stehen. So erstellten auch wir ein Beziehungsgeflecht, das unser Verstrickt-sein in der Welt und alle Aspekte von Begegnungen, darstellen soll.