Montag 29. September 2025

Bischof Manfred Scheuer: Freude über Salzkammergut als Kulturhauptstadt 2024

Bischof Manfred Scheuer

Bad Ischl wird gemeinsam mit 20 anderen Gemeinden des Salzkammerguts Kulturhauptstadt Europas 2024. Dies freut auch Bischof Manfred Scheuer.

Die Entscheidung, die am 12. November 2019 im Bundeskanzleramt veröffentlicht wurde, begeistert auch Bischof Manfred Scheuer: „Ich freue mich sehr über die Ernennung des Salzkammerguts zur Kulturhauptstadt 2024. Vor einigen Wochen war ich im Dekanat Bad Ischl zur Visitation und bin beeindruckt von der kulturellen Vielfalt, von Tradition und Innovation in dieser Region“, würdigt Bischof Scheuer die Besonderheiten des Salzkammerguts.

 

Der Diözesanbischof hatte gemeinsam mit Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck von 13. bis 19. Oktober 2019 das Dekanat Bad Ischl besucht. Viele Veranstaltungen, Treffen in speziellen Gruppen, Gottesdienste und Sprechstunden hatten intensive Begegnungen und Gespräche mit der Bevölkerung ermöglicht.

 

Dekanat Bad Ischl

Zukunftsweg
Dekanat Grein ins Vorbereitungsjahr gestartet

Dekanat Grein ins Vorbereitungsjahr gestartet

Von September bis November 2025 starten sieben weitere Dekanate als „fünfte Gruppe“ die Vorbereitungsphase für die...

Bei der Startveranstaltung des Dekanats Reichersberg war Zeit für Fragen und für Austausch.

Dekanat Reichersberg ins Vorbereitungsjahr gestartet

Von September bis November 2025 starten sieben weitere Dekanate als „fünfte Gruppe“ die Vorbereitungsphase für die...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-frankenmarkt.dioezese-linz.at/
Darstellung: