Neuer Caritas-Direktor feierlich empfangen
Als Zeichen der Verbundenheit, Verantwortung und des Aufbruchs überreichte Bischof Manfred Scheuer dem neuen Direktor ein Holzkreuz – handgemacht von Menschen mit Beeinträchtigung in der Caritas-Werkstätte St. Pius. Das Kreuz steht als kraftvolles Symbol für gelebte Nächstenliebe und den gemeinsamen Weg im Dienst am Menschen. "Stefan Pimmingstorfer kennt die besondere Ausrichtung der Caritas und er kennt auch die Spannungsfelder, in denen sie steht. Ich wünsche ihm viel Kraft und Gottes Segen für diese so wichtige Leitungsaufgabe", so der Bischof.
"Franz Kehrer hat die Caritas fit für die Zukunft gemacht"
In einer bewegenden und persönlichen Laudatio würdigte Bischof Scheuer die großen Verdienste von Franz Kehrer, der die Caritas OÖ als Direktor mehr als 13 Jahre mit Herz, Weitblick und unermüdlichen Engagement geprägt hat. "Franz Kehrer war und ist ein leidenschaftlicher Netzwerker: offen im Dialog mit Verantwortlichen in Kirche, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Er hat Brücken gebaut – zwischen Institutionen, aber vor allem zwischen Menschen. Sein Engagement hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Caritas heute in ganz Oberösterreich als verlässliche und kompetente Partnerin in sozialen Fragen geschätzt wird." Ein besonderes Anliegen sei Franz Kehrer die Regionalität gewesen: dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird – in allen Teilen des Landes. Mit der RegionalCaritas sei es gelungen, die Caritas nah an den Menschen zu verankern – mit offenen Ohren für Nöte und mit offenen Händen für konkrete Hilfe, so Scheuer. Der Bischof über den langjährigen Caritas-Direktor: "In den letzten Jahren hat Franz Kehrer – neben der täglichen Herausforderung vieler Krisen – mit großer Umsicht auch strukturelle Veränderungen angestoßen und umgesetzt. Damit hat er die Caritas fit gemacht für die Zukunft – als moderne kirchliche Sozialorganisation mit klarer Haltung und starkem Fundament. Ich habe Franz Kehrer erlebt als einen glaubwürdigen, engagierten, zugewandten Menschen – einen, der nicht nur leitet, sondern auch mit anpackt: Neben seiner Leitungsaufgabe war er auch in seiner Heimatpfarre Ottensheim ehrenamtlich für die Caritas aktiv. Im Namen der Diözese Linz, im Namen all jener, die mit ihm und durch ihn Hilfe erfahren durften, sage ich ihm von Herzen Danke und Vergelt’s Gott! "
Zahlreiche hochrangige Gäste, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, Soziallandesrat Christian Dörfel und die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, nahmen am Empfang teil und übermittelten dem neuen Direktor ihre besten Wünsche für die verantwortungsvolle Aufgabe. Sie alle betonten die große Bedeutung der Caritas für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Oberösterreich.
© Hermann Wakolbinger
Maria Knapp / Caritas OÖ